Jetzt WINTERFAN WERDEN!
Kontakt | Viessmann.com | Heizung.de

Andreas Bauer

Trainer

Andreas Bauer

Trainer

1 Weltcupsieg
6. Platz Gesamtwertung Vierschanzentournee 1986/87
11-facher Deutscher Meister (Einzel und Mannschaft)

Geburtstag: 21.01.1964
Beruf: Bundestrainer Skisprung-Damen
Verein: SC 1906 Oberstdorf
Größe/Gewicht: 1,84 m/ 70 kg

Mehr Infos
Mehr Infos

Karriere

Als Skispringer debütiert Andreas Bauer im Dezember 1980 im Weltcup, wo es ihm zwei Jahre später erstmals gelingt, auf das Podest zu springen. Zu den Highlights seiner eigenen sportlichen Karriere zählt die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo, bei denen er die Plätze 7 und 11. auf der Groß- bzw. Normalschanze belegt. Seinen größten Erfolg feiert er, als er das Neujahrsskispringen 1987 in Garmisch-Partenkirchen für sich entscheidet. National gewinnt Andreas insgesamt 11 Deutsche Meistertitel im Einzel und mit der Mannschaft, bevor er 1992 seine aktive Laufbahn beendet. Seine Trainerkarriere beginnt Andreas als Assistent des langjährigen Erfolgstrainers Reinhard Heß, bevor er als Sprungtrainer zu den DSV-Kombinierer wechselt. Seit der Wintersaison 2011/12 ist er Bundestrainer der deutschen Skiprungdamen.

Resultate

Erfolge im Weltcup
1 Weltcupsieg 1987 in Garmisch-Partenkirchen
Insgesamt 6 Podestplätze
6. Platz Vierschanzentournee 1986/1987
Deutsche Meisterschaften
11x Platz 1, 1x Platz 2, 2x Platz 3