Jetzt WINTERFAN WERDEN!
Kontakt | Viessmann.com | Heizung.de

Erik Schneider

Leitender Disziplintrainer Skilanglauf Damen

Erik Schneider

Leitender Disziplintrainer Skilanglauf Damen

Geburtstag: 17.06.1983
Beruf: Sportsoldat
Verein: SV 90 Gräfenroda e.V.
Hobbys: Musik, Fußball

Karriere

Mit dem Skisport kommt Erik bereits früh in Kontakt. In Arnstadt am Rande des Thüringer Waldes geboren, steht er mit vier Jahren das erste Mal auf Langlaufski. Der Vater ist Übungsleiter im Verein, in dem er im Grundschulalter selbst mit dem Langlauftraining beginnt. Er nimmt an Nachwuchsrennserien teil und schafft es nach seinem Wechsel an das Sportgymnasium in Oberhof bis in den B-Kader des Deutschen Skiverbandes, läuft im Continental Cup und nimmt an Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften teil. Während seines Sportwissenschaftsstudiums in Leipzig sammelt Erik am Sportgymnasium erste Erfahrungen als Assistenztrainer. 2006 beendet er seine aktive Laufbahn, bleibt dem Skisport im Traineramt aber treu und übernimmt 2010 seine erste eigene Übungsgruppe am Stützpunkt in Oberhof. Er leitet zunächst weitere Trainingsgruppen im U18-/U20-Bereich, wird leitender Stützpunkttrainer und bekommt schließlich 2015 die disziplinübergreifende Verantwortung für die C-Kader-Damen. Zu Beginn der Saison 2018/19 wechselt Erik in das Amt des Nationaltrainers der DSV-Langläuferinnen.